Faschingsparty der Feuerwehrkleinsten
Artikel vom 28. Januar 2015
Die jüngsten Nachwuchsfeuerwehrleute aus dem Landkreis Spree-Neiße haben am 24.01.2015 eine Faschingsparty in der Turnhalle des Oberstufenzentrums in Forst (Lausitz) gefeiert. Hierzu nahmen ca. 70 Kinder – d.h. unter 10 Jahre alt – u.a. aus den Kinderfeuerwehren Forst (Lausitz), Trebendorf, Neuhausen/Spree, Kolkwitz, Grießen, Müschen, Briesen, usw. teil. Bei dem Faschingsfest verkleideten sich die Kinder natürlich standesgemäß:
Betreut wurden die kleinsten in unseren Freiwilligen Feuerwehren durch 30 Betreuer, welche neben ihrer beruflichen Tätigkeit sich ehrenamtlich für die Betreuung und Ausbildung der Kinder in den Feuerwehren engagieren. Begrüßt wurden die Kinder mit ihren Betreuern in der Turnhalle durch den FBL Kinder in der Feuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße Kam. Nico Hammel, dem stellv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. Kam. Siegmund Rückmann und den Kreisbrandmeister des Landkreises Spree-Neiße Kam. Wolfhard Kätzmer und den amt. Kreisjugendfeuerwehrwart Kam. Robert Buder. Alle wünschten den Kindern eine tollen spaßigen Tag, wobei sich die Kinder aus den verschiedenen Feuerwehren kennenlernen sollen. Des Weiteren wird natürlich “erwartet”, dass die Kinder den Sprung über die Jugendfeuerwehr – also ab 10 Jahre – in die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehren schaffen.
Die Organisatoren konnten mit den ca. 100 verkleideten Kindern, Feuerwehrfrauen und –männer zusammen Pfannkuchen essen, Spiele spielen, sich noch bunter schminken lassen, einen riesengroßen Stuhltanz durchführen und vieles mehr. Für das absolute Highlight sorgte die „Pearls of Dance“ Tanzgruppe aus Trebendorf. Sie studierten mit den Kindern und Ihren Betreuern einen Tanz ein, der zum Abschluß des Tages von allen gemeinsam getanzt worden ist. Allen Teilnehmern machte es viel Spaß zusammen Fasching zu feiern.
Als kleine Überraschung gab es für jede Kinderfeuerwehr einen „Grisu“. Ein kleiner Plüschdrache, der ebenfalls davon träumt ein Feuerwehrmann zu werden.
Gegen 17Uhr endete die Veranstaltung – die Organisatoren waren mit dem Tagesverlauf sehr zufrieden.
Nico Hammel
FBL Kinder in der Feuerwehr
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.