Jahresrückblick des Amtsjugendwartes Peitz
Artikel vom 13. Februar 2015
Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehren der Amtsfeuerwehr Peitz des Jahres 2014
Im Amt Peitz gibt es 15 freiwillige Feuerwehren. In 11 Ortswehren der Amtsfeuerwehr ist eine Jugendfeuerwehr aktiv. Die Jugendfeuerwehren haben eine Gesamtstärke von 152 Kameradinnen und Kameraden und setzen sich aus 46 Mädchen und 106 Jungen zusammen. In den 6 Kinderfeuerwehren sind 25 Jungen und 15 Mädchen dabei das Feuerwehrhandwerk spielend zu erlernen.
In unseren Jugendfeuerwehren leisten Mädchen und Jungen im Alter von über 6 Jahren bis 17 Jahren ihren ehrenhaften Dienst.
Auch im Jahr 2014 wurde die Ausbildung im theoretischen und praktischen feuerwehrtechnischen Bereich durchgeführt.
Die Jugendlichen beteiligen sich aktiv an der Öffentlichkeitsarbeit. So traf man sich im Monat April wieder zur 48- Stundenaktion der Jugendgruppen, zur Erhaltung und Verschönerung unserer Städte und Gemeinden. Ein Höhepunkt war am 07.09.2014 wieder das jährliche Treffen am Ehrenhain für die ums Leben gekommenen Feuerwehrleute des 09.11.2001 aus New York, am Tagebau Cottbus Nord. Dieser wurde wieder gepflegt! Von unserer Amtsfeuerwehr nahmen 5Jugendfeuerwehren mit 25 Kameradin und Kameraden und deren Betreuer wieder teil. Weitere Höhepunkte waren die Jubiläen zum 20. Gründungstag der Jugendfeuerwehren Grießen und Tauer.
Die Zusammenarbeit und die Pflege der Kameradschaft in den Jugendfeuerwehren kann meinerseits sehr positiv eingeschätzt werden. Weiterhin vertieft wird die Kameradschaft zu ausländischen Jugendfeuerwehren und Jugendorganisationen(z.B. mit Holland und Polen). Am Wintersportlager in Lewin Koltzki, Republik Polen, nahmen wieder Jugendliche unseres Amtes teil.
Mit Sportvereinen, Schulen und Kindergärten besteht ein sehr guter Kontakt. So erfolgte im Jahr 2014 die Gründung einer Brandschutz AG an der „Krabat Grundschule“ in Jänschwalde.
Fitness und Körperertüchtigungen werden regelmäßig im aktiven Dienstsport nachgewiesen. Dienstsport wird laut Plan 1-mal vierteljährlich in den Jugendfeuerwehren durchgeführt. Als sportlichen Höhepunkt führen wir alle zwei Jahre unser Sportfest der Jugendfeuerwehren des Amtes Peitz durch.
Im Berichtszeitraum 2014 erreichten wir wieder einen hohen Ausbildungs- und Qualifizierungsstand. Durch die gute bis sehr gute Einsatzbereitschaft legten 5 Jugendliche in Kreisjugendlager die Jugendflamme der Stufe 2 sowie 4 Jugendliche die Jugendflamme der Stufe 1 ab. Im Oktober nahm eine Jugendmannschaft mit 9 Kameraden der Jugendfeuerwehren des Amtes Peitz aus Heinersbrück und Jänschwalde zur Abnahme der Leistungsspange in Casel erfolgreich teil.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehren, Jugendwarten und Betreuern des Amtes Peitz, für ihre Einsatzbereitschaft und ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Erfüllung der gestellten Aufgaben bedanken!
M. Tannert
Amtsjugendwart
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.