Ausbildung mal anders.
Artikel vom 20. August 2015
Auf Einladung im Kreisjugendlager gefolgt.
Bereits im Kreisjugendlager erhielten wir eine Einladung zur gemeinsamen Ganztagsausbildung von der Jugendfeuerwehr Welzow. Am 11.07.2015 war es dann soweit. Pünktlich um 14 Uhr trafen sich 24 Jugendliche aus Welzow, Döbern und Drebkau zur gemeinsamen Ausbildung. Nach einer kurzen Begrüßung am Gerätehaus in Welzow, fuhren wir zum Kultur- und Gemeindezentrum. Dort bauten erst mal alle ihre Zelte und Betten auf, bevor es an den Clara-See ging. Wir teilten uns in drei gemischte Gruppen und absolvierten nacheinander drei verschiedene Ausbildungsstationen. An Station 1 hieß es: Ab ins Wasser, Schlauchbootausbildung! Immer vier Jugendliche stiegen ins Schlauchboot und übten das gemeinsame gleichmäßige Paddeln. Nach ein paar Versuchen klappte das ganz prima. Schwieriger wurde es dann, als ein Rettungsring „geborgen“ werden musste. Aber auch das haben alle sehr gut gemeistert. An der 2. Station wurden ein provisorischer Monitor sowie die nötige Saugleitung zur Wasserentnahme aufgebaut. An der letzten Station wurden Knoten und das gerade Ausrollen von Schläuchen geübt. Nach und nach lernten sich die Jugendlichen immer besser kennen und fanden sich untereinander als Team zusammen.
Im Anschluss an die Ausbildung erfrischten wir uns im Welzower Freibad. Toll, dass wir die Gelegenheit dazu hatten. So langsam meldete sich bei allen der Hunger. Also fuhren wir zurück und der Grill wurde angeworfen. Bei Bratwurst, Nudelsalat und Melone wurden alle Bäuche schnell gefüllt. Den Abend, ließen die Jugendlichen dann beim Fußball oder Federball spielen, ausklingen. Einige konnten von der Ausbildung gar nicht genug bekommen und so übten die Drebkauer und Döberner Jungs verschiedene Techniken für den Löschangriff nass.
Nach einer etwas kurzen und kühlen Nacht wurde am Sonntagmorgen gemütlich gefrühstückt. Danach hieße es Aufräumen und Zelte abbauen. Nach der Verabschiedung stand für alle fest, das machen wir mal wieder!
Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer der Jugendfeuerwehr Welzow für die Organisation dieser Ausbildung.
Antje Raschick
Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.