1. Amtsjugendfeuerwehrlager in Neuendorf
Artikel vom 02. September 2015
Premiere im Amt Peitz.
Es war für mehr als 80 Kinder und Jugendliche des Amtes Peitz eine Premiere, als vom 16. bis 19.07.2015 zum ersten Mal die Zelte zum Amtsjugendfeuerwehrlager in Neuendorf aufgeschlagen wurden. Nachdem am Donnerstagnachmittag die Zelte gestellt waren, gab es den Eröffnungsappell, bei dem die Amtsdirektorin, der Amtswehrführer und die Ortswehrführer anwesend waren. Als kulturellen Abschluss gab es eine Tanzvorführung der „Dance-Company Guben“.
Der Freitag stand dann ganz im Zeichen des Feuerwehrwissens, die Kinder und Jugendlichen absolvierten alle erfolgreich die "Kinderflamme" bzw. die "Jugendflamme 1 oder 2". Nach Übergabe der Abzeichen und Urkunden bei großer Hitze, ging es zur Abkühlung zum Baden an den Mauster Kiessee. Am Abend gab es nach dem gemeinsamen Abendessen Freizeit für die Teilnehmer.
Am Samstag fand zum 7. Mal das Sportfest der Amtsjugendfeuerwehr statt, an dem alle 11 Jugendfeuerwehren des Amtes sich im Fußball, in Volleyball und bei einer Geschicklichkeitsstafette messen konnten. Für die Kleinen gab es zusätzlich eine Gaudi-Olympiade. Ein weiteres Highlight war der Hubsteiger der Peitzer Feuerwehr, der von den Kids umlagert wurde. Kaum einer ließ es sich nehmen, das Lager von oben zu betrachten. Nach den Siegerehrungen wurde gemeinsam gegrillt und eine Nachtwanderung durchgeführt. Wer dazu jedoch keine Lust hatte, konnte Freundschaftsbänder flechten. So ging ein weiterer ereignisreicher Tag zu Ende.
Nach dem Frühstück am Sonntag begannen die Teilnehmer damit, die Zelte abzubauen und das Gelände und die Räumlichkeiten zu reinigen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei der Gemeinde Teichland und der Freiwilligen Feuerwehr Neuendorf für die Nutzung der Räumlichkeiten am Sportplatz und des Gerätehauses zu bedanken.
Wir haben uns in Neuendorf sehr wohl gefühlt und würden uns freuen, wenn wir wieder kommen dürften.
Organisationsteam der Amtsjugendfeuerwehr
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.