Kidsfeuerwehr Döbern-Land geht Baden!
Artikel vom 25. Januar 2016
„Wasser ist nicht nur zum Löschen da!“
Am 28.11.2015 fand der 2. Amtskinderfeuerwehrtag des Amtes Döbern-Land statt. Das Motto des Tages hieß „Wasser ist nicht nur zum Löschen da!“. Mit 46 Kindern und 10 Betreuern begann der Tag um 8:00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Döbern mit einem gemeinsamen, ausgiebigen Frühstück. Es gab Nutella- und Marmeladenbrötchen – lecker! Nach dem schönen Frühstück ging es endlich los. Die Kinder und ihre Betreuer machten sich um 9:00 Uhr auf den Weg nach Spremberg in die örtliche Badeanstalt.
Dort angekommen wurde sich rasch umgezogen und alle konnten den Sprung ins kühle Nass kaum erwarten. Aber „Safety first!“ war das Motto und für alle gab es eine kurze Belehrung zur Sicherheit in der Schwimmhalle. Im Anschluss an die Belehrung eröffnete der Amtswehrführer Lars Mudra den Badespaß mit den Worten “ Alle Kinder ab ins Wasser“. Das ließ sich niemand zweimal sagen! Auf die Kinder warteten außerdem spannende Spiele, wie z.B. Wasserball oder ein Bootrennen über das große Becken. Teamwork ist alles – lautete das Motto bei den Spielen. Die Kinder mussten alle zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein.
Alle Kinder haben diese Aufgabe natürlich mit Bravour gemeistert. Feuerwehr ist bekanntlich vor allem Teamwork, das wissen auch schon unsere Jüngsten! Nach 2,5 Stunden war der Spaß vorüber – leider. Also ab aus dem Wasser und Umziehen, denn es warteten ja noch weitere Überraschungen auf die Kids.
Auf den Weg zurück nach Döbern hatten wir müde und glückliche Kinder in den Fahrzeugen. Dort eingetroffen, machten wir uns auf den Weg in den Schulungsraum der Feuerwehr Döbern und uns kam schon ein leckerer Duft entgegen. Spontan war auch die Müdigkeit verflogen, denn es warteten leckere Pizzen auf ihren Verzehr.
Als kleines Überraschungsgeschenk bekamen alle Kinder ein eigenes Feuerwehrbasecap mit dem Aufdruck „Kinderfeuerwehr Döbern-Land“, dazu gab es noch eine Tüte mit Süßigkeiten und einem Spielzeug.
Das Feedback der Kinder war einstimmig – „Es war ein geiler Tag“ und „Wann fahren wir wieder in die Schwimmhalle?“ Für die Betreuer war es ein tolles Gefühl, in so glückliche Kinderaugen zu schauen.
Dann machten sich alle Kinder glücklich und zufrieden wieder auf ihren Heimweg.
Bedanken möchten wir uns bei den Personen, die diesen tollen Tag ermöglicht haben.
Dazu zählen unser Amtswehrführer Lars Mudra, unsere Amtsjungendwartin Nanett Kusch, die Amtsverwaltung des Amtes Döbern-Land und alle Sponsoren, Helfer, Betreuer und Kinder.
Clemens Meyer
Kidsfeuerwehrwart der FF Trebendorf
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.