Unsere Jugendfeuerwehren sagen Danke
Artikel vom 20. September 2016
Spende für neue Zelte vom Unterverband erhalten.
Vom 08.07.16 bis 10.07.16 fand das Amtsjugendlager in diesem Jahr in Bohsdorf statt.
Die Jugendfeuerwehren des Amtes Döbern-Land bedanken sich ganz herzlich bei Lars Mudra (AWF), Nancy Fechner und Frank Queißer vom Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz, Herrn Rabe dem Bürgermeister von Felixsee, Klemens Nennewitz für die leckere Paella, dem Amtsdirektor Herrn Quander, dem Leiter UV II des KFV, der FF Bohsdorf, der FF Klein Loitz, der FF Mattendorf, der FF Wolfshain, der Betriebsfeuerwehr Biomasse Uwe Wonneberger, den Verantwortlichen aus dem Strittmatterladen, allen fleißigen Helfern, Bäckern und den Betreuern für die freundliche Unterstützung.
Am Freitag fand die feierliche Eröffnung statt, zu der viele Gäste eingeladen waren. Der Leiter des UV II, Matthias Geigk, überreichte eine Spende zur Anschaffung von Jugendzelten. Am Abend wurden der Jugendsprecher und dessen Stellvertreter gewählt. Aus der Wahl hervor gingen Julian Jähnchen als Jugendsprecher, Selina Slobidnyk und Max Vatter als Stellvertreter. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag, ging es zur Lagerralley. Die Stationen erstreckten sich rund um den Felixsee. Sie reichten von Stichen und Bunden, über einen Wissenstest bis zur Wasserentnahme aus dem offenem Gewässer. Die erste Station allerdings war der Strittmatterladen, wo Frau Brucke mit einer kleinen Führung wartete. Bei der Lagerralley konnten die Kinderflammen der Stufe I und II sowie die Jugendflammen der Stufen I und II abgelegt werden. 120 Kinder, Jugendliche und Betreuer nahmen in diesem Jahr die Einladung zum Amtsjugendlager an. Es herrschte eine tolle Stimmung an allen drei Tagen. Besondere Resonanz gab es bei der Vorstellung der Fahrzeuge aus verschiedenen Ortswehren und der BF Wonneberger. Mit einer kalten Dusche wurde hierbei für Abkühlung gesorgt. Bei Spiel, Sport und Spass ging ein ereignisreicher Tag zu Ende, bevor es leckere Würstchen und Steaks vom Grill sowie die traditionelle Gemüsepaella gab. Später gab es am Lagerfeuer ein Stockbrot. Als es richtig dunkel war, ging es auf zur Nachtwanderung. Den Pokal für Ordnung, Disziplin und Sauberkeit erhielt in diesem Jahr die JF Bohsdorf.
Erstmals übernahmen die JF allein die Organisation zur Einteilung von Diensten dafür. Dazu wurden an jedem Tag Gruppen eingeteilt. Das war eine prima Sache. Für das leibliche Wohl am Samstagmittag sorgten Clemens und Uwe. Nach der Verabschiedung am Sonntag traten alle die Heimreise an. Ein erfolgreiches Wochenende ging zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Michael Meyer und Nanett Kusch
Feuerwehren des Amtes Döbern / Land
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.