„Weihnachtsgeschenke“ für die Jugendfeuerwehren des Amtes Döbern-Land
Artikel vom 14. Januar 2017
In Döbern fing der Weihnachtsmann schon an, seine Geschenke zu verteilen.
Den acht Jugendfeuerwehren des Amtes Döbern-Land konnten am 09.12.2016 ein Rauchdemohaus überreicht werden. Das Rauchdemohaus ist eine Dauerleihgabe des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. und steht nun für die Brandschutzerziehung zur Verfügung. Mit dem Rauchdemohaus können Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit dem eigenen Auge genau erleben, wie gefährlich fehlende Rauchmelder oder geöffnete Türen sind. Clemens Meyer von der Freiwilligen Feuerwehr Trebendorf ist ausgebildeter Fachwart für Brandschutzerziehung und erklärt das Rauchdemohaus auch gern in Kitas und Schulen.
Neben dem Rauchdemohaus erhielten die Jugendfeuerwehren ein „Mannschaftsunterbringungszelt“ und einen Wettkampfkoffer. Das Mannschaftszelt wurde durch reine Spenden finanziert. Ein besonderes Dankeschön gilt hier der Firma Brand- & Arbeitsschutz Cottbus, der Freiwilligen Feuerwehr Groß Kölzig und dem Spritzenverband. Zusätzlich unterstützte der Unterverband II des Kreisfeuerwehrverbandes im Rahmen einer Projektförderung die Maßnahme. Das Zelt kann nun für die vielen Zeltlager genutzt werden, an denen die Jugendfeuerwehren jährlich teilnehmen.
Der Wettkampfkoffer wurde über Lottomittel des Landes Brandenburg teilfinanziert und soll die Jugendfeuerwehren beim Trainieren für den Feuerwehrsport oder beim nächsten Amtsausscheid unterstützen. Darin enthalten sind unter anderem Stoppuhren, Brust- und Rückentücher mit taktischen Zeichen, Staffelstäbe oder Stoßkugeln. Der Wettkampfkoffer steht jeder Jugendfeuerwehr zur Verfügung und kann ausgeliehen werden.
Stellvertretend für alle Jugendfeuerwehrmitglieder nahm je ein Vertreter der Jugendfeuerwehr die „Weihnachtsgeschenke“ entgegen.
Brand- und Katastrophenschutz
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.