Spremberger Jugendwehr unterbrechen Siegeswelle der Drebkauer Jugend.
Artikel vom 10. April 2017
Es ist schon zu einer richtigen Tradition geworden ...
Es ist schon zu einer richtigen Tradition geworden, dass sich im April die Jugendfeuerwehren aus Spremberg, Drebkau und Welzow zum gemeinsamen Orientierungslauf treffen und das immer an einem anderen Ort. In diesem Jahr ging es rund um Haidemühl und dabei spielte dieser Ort eine ganz besondere Bedeutung. Haidemühl zählte einst zur Stadt Welzow, musste dann aber dem Tagebau weichen und ist nun Ortsteil der Stadt Spremberg. Der damalige Jugendwart von Haidemühl, Stefan Grothe, ist heute Stadtbrandmeister der Stadt Drebkau. Dies zeigt die enge Verbundenheit aller drei Jugendfeuerwehren mit diesem Ort.
Neben 6 Mannschaften der Jugendfeuerwehren traten auch zwei Kinderfeuerwehrmannschaften an. Der diesjährige 8. Orientierungslauf drehte sich wieder ganz um das Thema Feuerwehr. So mussten die Jugendlichen bei einem kleinen Quiz ihr Wissen zu unterschiedlichen Themengebieten unter Beweis stellen. Außerdem sollten die Kinder und Jugendlichen alle wasserführenden Armaturen von einem Löschgruppenfahrzeug holen, diese erklären und Geräte zum Sichern der Einsatzstelle auf dem Rüstwagen erkennen. Das Highlight der gut drei Kilometer langen Strecke war aber die Überfahrt mit Schlauchbooten am Vorstaubecken. Die Jugendlichen mussten versuchen, möglichst trocken mit drei Paddeln auf die andere Uferseite zu kommen. An zwei Stationen sollten sich die Kinder und Jugendlichen beim Schläuche ausrollen beweisen. Neben einem geraden und verdreherfreien Ausrollen, ähnlich wie bei der Schnelligkeitsübung der Leistungsspange, bestand beim Schlauchkegeln die Schwierigkeit darin, kleine Feuerlöscher zu treffen, um diese zum Fallen zu bringen. Natürlich gab es an allen Stationen Punkte für das Absolvieren der Aufgabe sowie für die Disziplin.
In den vergangenen zwei Jahren gewann die Jugendfeuerwehr aus Drebkau den Orientierungslauf des Unterverbandes 4 und konnte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Dieses Jahr stand am Ende fest, dass die Siegeswelle der Drebkauer gebrochen ist und der Wanderpokal wieder nach Spremberg kommt. Die Jugendfeuerwehr Welzow belegte den dritten Platz.
Die Kinderfeuerwehr der Stadt Spremberg legte an diesem Tag erfolgreich die Kinderflamme Stufe 1 ab.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die diesen Tag so spannend, abwechslungsreich und lebhaft gestaltet haben.
Alexander Mohaupt
Feuerwehr Spremberg
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.