Kindertobetag zum zweiten mal in der Waldschule Kleinsee
Artikel vom 05. Juli 2017
Spiel, Spaß und Erlebnis an einem Ort gebündelt.
Feuer löschen, Erste Hilfe und jede Menge Spaß war das Motto der Kinderfeuerwehren des Landkreises Spree-Neiße am 01.07.2017. Diesem Motto folgten 178 Kinder die in Ihren Jugendfeuerwehren in den Freiwilligen Feuerwehren integriert sind. Dazu trafen sie sich mit ihren Betreuern in der Waldschule am Kleinsee im Amt Peitz. Bei einem Orientierungslauf rund um den Kleinsee absolvierten die 4-10-jährigen Kinder 11 Stationen mit feuerwehrtechnischem, sportlichem und naturkundlichem Hintergrund. Auch stellten sie ihr Können bei der Ersten Hilfe, bei Geschicklichkeitsspielen und beim richtigen Absetzen des Notrufes unter Beweis. Die Abnahme der Kinderflammen in den Stufen 1 und 2 war ein großer Ansporn. Viele Kinder konnten am Ende des Tages Ihr erstes Abzeichen in den Händen halten.
Zwischen den einzelnen Stationen kamen Spaß und Spiel nicht zu kurz. Das Gelände der Waldschule bot viele interessante Möglichkeiten, um die Natur näher kennen zu lernen. Ein speziell für die Waldbrandbekämpfung konstruiertes Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Liter Wasser stellte die Ortsfeuerwehr Drachhausen vor. Dieses wurde auch gleich zur Abkühlung der kleinen Feuerwehrleute genutzt. Mit Softeis und einer Hüpfburg war der Tag für die Kinder perfekt. Als Highlight des Tages bekamen alle Kinderfeuerwehren einheitliche T-Shirts, diese wurden durch eine Spende des Lions-Club-Cottbus-Lausitz e.V. finanziert. Des Weiteren gab es für alle Kinder Base-Caps. Gut ausgerüstet kann die Zeit bis zum nächsten Kindertobetag sicher mit viel Spaß in der eigenen Feuerwehr überbrückt werden.
Ein großes Dankeschön geht an die SEG Guben für die Versorgung sowie der Waldschule Kleinsee für die tolle Unterstützung.
Als kleiner Feuerwehrnachwuchs darf man jetzt schon auf die nächsten Kindertobetage gespannt sein.
Nico Hammel
FBL Kinder in der Feuerwehr
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.