Jährliche Pflegeaktion im Ehrenhain in Neuendorf
Artikel vom 11. September 2017
Wahnsinnige Teilnehmerzahl bei der Pflege einer einzigartigen Stätte in Deutschland.
Am 10. September 2017 fand die alljährliche Pflegeaktion des Ehrenhain bei Neuendorf (Amt Peitz) statt.
160 Kinder und Betreuer der Jugendfeuerwehren des Landkreises Spree-Neiße trafen sich am Sonntagvormittag um den Platz, wie in den vergangenen Jahren, wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Bei sehr angenehmen Temperaturen ging die Arbeit sehr zügig von statten. Es wurden die Bäume verschnitten, abgeschnittene Äste nach außen auf einen Haufen transportiert, herumliegendes Laub und Rasenschnitt zusammengeharkt und ebenfalls nach außen getragen, sowie die Baumscheiben von Unkraut befreit.
Nach erledigter Arbeit gab es einen kleinen Imbiss für die fleißigen Helfer direkt vor dem Tore des Ehrenhains und danach ging es zur Entspannung zur Sommerrodelbahn im Erlebnispark Teichland.
Der Ehrenhain wurde im Juli 2002, zu Ehren der am 11. September 2001 in New York beim Einsturz des World Trade Center getöteten Feuerwehrmänner und –frauen, angelegt.
Damals wurden 50 amerikanische Roteichen in einer aufwenigen Aktion gepflanzt. Jeder Baum wurde von einem Kind eines getöteten Feuerwehrmanns und einem Jugendfeuerwehrmitglied aus dem Landkreis Spree-Neiße oder einem Ehrengast gepflanzt. Die Pflege wurde der Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße übertragen.
Stefan Kothe
stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Spree-Neiße
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.